Sunday
Apr072013
Lohmeier, Arthur: Feldpost nach Berlin (1943)
Von Claus Toksvig bekam ich vor zwei Jahren die Kopie eines Feldbriefes zugeschickt. Der Brief war von einem Soldaten Seidel (Nr. 33338) und adressiert an Familie Lohmeier (Berlin W.30, Eisenacherstr. 103). Soldat Seidel schrieb folgendes am 14. April 1943:
Lieber Arthur u. Frau!
Seit 3. Wochen bin ich wieder freier Soldat und kann ich wieder nach Herzenslust schreiben. Hoffe Mitte Mai in Urlaub zu fahren und dann kann ich Dir alles erzählen. Bin jetzt bei einer Fahrkolonne und habe es sehr gut. Wie sieht es bei Dir aus, was machen die Pferde? Ich höre in Berlin ist nicht mehr viel los. Habe jetzt ein Jahr lang keine Neire(?) mehr gelesen. Muß noch allerhand nachholen. So(?) erst muß ich Urlaub haben. Seid bis auf weiteres recht hrzl. gegrüßt von
Heinz Seidel 33338
Am 29. April 1943 schrieb seine Frau Gertrud Lohmeier (Abs. Getrud Lohmeier, Berlin W.30, Eisenacherstr. 103) ein Telegramm an ihren Mann Arthur Lohmeier im Felde. Arthur war bei der 6. Sanitäts Ersatz-u. Ausbildungs Abteilung III. in Guben-Muckenberg III stationiert. Muckenberg, jetzt Komorów, liegt bei Guben/Gubin in Polen. Sie schrieb:
Lieber Vattermann!
Uebersende Dir die gewünschten Sachen. - Uns geht es gut. -
Schreibe Dir noch heute einen Brief.
'Zig Grüsse u. Küsse stets in Liebe
Peter + die Kinderchen
Danke an Claus Togsvik für die Fotos. Falls Sie zu Arthur und Gertrud Lohmeier weitere Informationen haben würden wir und freuen von Ihnen zu hören.