Kriegsstammrollen der Bayerischen Streitkräfte (1914-1918)
Die Bayerischen Staatsarchive haben die Kriegsstammrollen verfilmt und die Datei beinhaltet mittlerweile ca. 3.8 millionen Einträge, davon allerdinge viele Dubletten. Bereits in der Datei sind Mitglieder des Bayerischen Kriegsministeriums, der Höheren Stäbe, Infantrie (ausser Reserve), Kavallerie, Artillerie, Pioniere, Nachrichten- truppen, Luftstreitkräfte, Eisenbahntruppen, Kraftfahr-Formationen und Nachschub Formationen. Noch nicht übertragen sind Mitglieder der Infanterie-Ersatztruppenteile, Dienstellen und Truppenteile in der Heimat, Bayerische Reichswehr, und Volkswehr- und Freiwilligen-Verbände (Stand Okt 2011).
Die Datei im Ganzen beinhaltet also so gut wie alle wehrtüchtigen Männer Bayerns. Analyse der fast 900 Einträge in der Datei erfasste insgesamt 197 Personen. Interessant ist, das diese vornehmlich aus dem Raum Nordöstlich von München stammten (siehe Karte). Dieses deutet deutlich darauf hin, dass vielleicht, trotz stark abweichender Schreibweise der Nachnamen, die bayerischen Lohmeyer trotzdem auf eine order zwei Urfamilien zurückgehen.
Die heutige Verbreitung der bayerischen Nachnamen ist hier zu finden, und stimmt gut mit der Verbreitung um 1914 überein. Ich habe aus den bayerischen Stammrollen viele Daten und beantworte gerne gezielte Fragen zu einzelnen Personen. Im Internet sind die Stammrollen bei Ancestry.com einzusehen.